Springe zum Inhalt

Fotografieren war gestern. 3-D-Druck ist die Zukunft

Wer Hunde hat kennt das, auf dem Handy ist kaum noch Speicherplatz frei, weil der Vierbeiner in so ziemlich jeder Lebenslage unbedingt im Bild festgehalten werden muss. Doch es gibt noch eine Möglichkeit den Moment einzufangen: mit 3-D-Technologie ein lebensechtes Modell entstehen lassen. Wir haben in Düsseldorf bei doob für einen Selbstversuch vorbeigeschaut.

Eine bleibende Erinnerung und eine schöne Geschenkidee - Figuren aus dem 3-D-Drucker.- Foto: C. Hötzendorfer

Ich mache mich mit meinen beiden Hündinnen auf den Weg zu einem ganz besonderen Laden, der sich auf 3-D-Druck spezialisiert hat. Im Herzen der Düsseldorfer Altstadt betreten wir den Showroom von doob. An den Wänden stehen Figuren in den unterschiedlichsten Größen. Ich sehe Sportler, Brautpaare, Kinder und dann werde ich magisch von dem angezogen, was mich hergebracht hat: Hunde. Mal allein, mal zusammen mit ihrem Menschen. Vom Mops, bis zur Dogge, ist so ziemlich alles vertreten. Kleine lebensechte Abbilder ihrer selbst. Ich bin fasziniert, meine Hündinnen weniger. Die Damen langweiligen sich. Sie haben ja keine Ahnung, wie aufregend es noch werden wird.

Store-Managerin Caren Mosebach. - Foto: C. Hötzendorfer

Wir treffen Caren Mosebach. Die Store Managerin strahlt Ruhe aus, die sich gleich auf Laika und Luna überträgt. „Lassen Sie die beiden ruhig alles erkunden“, fordert sie mich auf. Die Mädels dürfen sich frei in dem hellen Raum bewegen. Stylisch zwar, aber mit einladender Atmosphäre. An einer Säule sind die Maße von Prominenten angezeichnet.

An einer Säule kann man zum Spaß auch mal Maß nehmen. - Foto: C. Hötzendorfer

Ich stelle fest, Lady Gaga ist gerade einmal 1,55 Meter groß. Die Bundeskanzlerin misst 1,64 Meter. Selbst Filmhund Lassie ist mit einem Stockmaß um die 55 cm auf dieser Liste.

Doop-Showroom im Herzen der Düsseldorfer Altstadt. - Foto: C. Hötzendorfer

66 Kameras und eine runde Kabine  

Nachdem sich meine Hündinnen mit allem vertraut gemacht haben, dürfen sie das Allerheiligste erkunden. Eine runde Kabine, die nicht weniger als 66 Kameras beherbergt. In der Mitte markiert ein Kreis den Bereich, den das Fotomodell für die Aufnahme nicht verlassen darf. „Es ist wichtig, dass der Abstand zu allen Objektiven möglichst gleich ist“, erklärt mir Caren Mosebach.

Laika muss für wenige Sekunden ruhig im Kreis sitzen bleiben. - Foto: C. Hötzendorfer

Meine Mädels werden getrennt abgelichtet. Den Anfang darf Luna machen, die nun doch merklich aufgeregt ist. Laika wartet derweil draußen mit der Store-Managerin. Ihre Kollegin Marlin Fischer tritt mit uns in die Kabine. Auch sie strahlt absolute Ruhe aus. Es ist offensichtlich, dass das doob-Team Erfahrung im Umgang mit vierbeinigen Kunden hat. Luna muss es schaffen, ruhig im Kreis sitzen zu bleiben und ihre buschige Rute sollte dabei nicht über den Rand hinausragen, sonst ist sie nicht mehr mit im Aufnahmebereich.

Aus Einzelaufnahmen wird ein 3-D-Modell

Wir Zweibeiner drücken uns flach an die Wände zwischen den Kameras, ein Klick und die Sache könnte im Kasten sein. Im Anschluß schauen wir uns das Ergebnis gemeinsam auf dem Computer an. So richtig zufrieden sind wir mit der Aufnahme noch nicht. „Kein Problem“, meint Caren Mosebach. „Wir können mehrere Durchgänge machen, bis Ihnen gefällt, was Sie sehen.“ Damit Luna sich ein wenig runterregeln kann, ist erst einmal Laika dran. Meine Kleine ist die Ruhe selbst. Setzt sich entspannt in den Kreis und tut so, als wäre posieren ihr täglich Brot. Einsprechend gut fällt dann auch das Ergebnis aus, das wir uns am PC ansehen. Beim zweiten Durchgang, hat auch Luna den Bogen raus.

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel ließ sich gemeinsam mit seiner Frau im Kostüm als 3-D-Figur drucken. - Foto: C. Hötzendorfer

Start up mit weltweiter Kundschaft

Doob – kurz für Dooblicator – entstand vor rund sieben Jahren als Start up. Vladimir Puhalac, einer der Gründer, hatte sich bis dahin mit dem Einsatz von dreidimensionaler Technik im medizinischen Bereich befasst. Prothesen aus dem Drucker gewissermaßen. 2013 wagte er den Schritt in den Dienstleistungssektor für Privat- und Geschäftskunden. Mittlerweile beschäftigt sein Unternehmen 130 Mitarbeiter mit Zweigstellen in New York, Düsseldorf und Berlin sowie zusätzlichen Franchisenehmern weltweit.

Laika gibt es nun auch als 3-D-Modell. - Foto: C. Hötzendorfer

Neben den Figuren, die aus einem Gips-Polymer-Gemisch entstehen, kann man sich auch digitale Avatare, beispielsweise für Präsentationen auf Messen oder Webseiten und Miniausdrucke als Schlüsselanhänger anfertigen lassen

Erinnerungsstücke und Geschenkidee

Nun heißt es warten. Rund 14 Tage dauert es, bis die kleinen Figuren von Laika und Luna fertig sind. Zugegeben, ganz preiswert ist die Angelegenheit nicht. Los geht es bei 69 Euro für eine 10 cm große Menschenfigur. 35 cm schlagen mit 499 Euro zu Buche. Hunde kosten genausoviel, nur wenn sie zusammen mit ihrem Menschen aufgenommen werden, sind es nur 60 Euro. Aber die Investition lohnt sich, denn sie ist eine bleibende Erinnerung und auch eine schöne Geschenkidee. Meine Mädels haben jetzt einen Platz als Figuren in meinem Bücherregal.

Hund und Mensch können auch zu einem gemeinsamen Modell ausgedruckt werden, wenn sie es schaffen, für die Aufanhmen zusammen im Kreis stehen zu bleiben. - Foto: C. Hötzendorfer

Infos und Terminvereinbarung unter: www.doob.eu oder direkt im Shop: Liefergasse 1a, 40213 Düsseldorf

Claudia Hötzendorfer

© 2006 – 2020 Düsseldogs – powered by Silent Tongue Productions