Springe zum Inhalt

7. Dog Event auf der Düsseldorfer Galopprennbahn

Tierisch was los, war am Wochenende auf der Galopprennbahn in Grafenberg. Rund 9.000 Besucher und ca. 3.500 Vierbeiner kamen am Sonntag zum 7. Dog Event.
Auf dem Geläuf, das sonst für Pferde Sieg und Platzierungen bedeutet, gab Tom Daume einen Einblick in seine Arbeit mit Hütehunden. Auch Dog-Frisbee-Profis und die tanzenden TippTappDogs zeigten dem staunenden Publikum ihr Können.

Auf dem Geläuf zeigten Dog-Frisbee-Profis ihr Können. - Foto: C. Hötzendorfer

An über 80 Ständen gab es für Zwei- wie Vierbeiner einiges zu entdecken. Während sich die Fellnasen naturgemäß eher für getrockneten Pansen und selbstgebackene Kekse interessierten, konnten Herrchen und Frauchen das passende Zubehör shoppen.

Jedes Halsband ein Unikat. In ihrer mobilen Werkstatt fertigt Cordula Pfleger Einzelstücke nach Wunsch. - Foto: C. Hötzendorfer

Individuell und kreativ

Gleich vor Ort fertigte Cordula Pfleger in ihrer mobilen Werkstatt Cordel’s Dogs Halsbänder aus pflanzlich gegerbtem robusten Büffelleder an. „Die Kunden können sich das Design individuell gestalten“, verspricht die Düsseldorferin und ist für alle Wünsche offen.

Entspanntes Gähnen bei Hündin Nanou, die mit Joy die Kreationen von Frauchen Eva-Maria Heselhaus als erste testen darf. - Foto: C. Hötzendorfer

Individuell und außergewöhnlich ist auch das, was Eva-Maria Heselhaus aus alten Kommoden und Schränken zaubert. Die Schreinerin arbeitet diese in ihrer Derendorfer Werkstatt Dogs Interior zu Ruheoasen für Vierbeiner um. Ersttester sind ihre Jagdhündinnen Nanou und Joy.

Für die zertifizierte Ernährungsberaterin Gabriele Tischler steht das Wohl des Hundes im Vordergrund. - Foto: C. Hötzendorfer

Alles was so in den Napf kommt

Am Stand von Gabriele Tischler ging es um alles, was so in den Napf kommt. Die zertifizierte Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen setzt dabei auf Information und Aufklärung. „Dabei habe ich immer im Blick, die Kunden individuell zu beraten und nicht von der Rohfütterung überzeugen zu wollen, wenn es einfach nicht für ihren Hund passt“, betont Gabriele Tischler, die für ihr Konzept der Pfotenbar zur Düsseldorfer Unternehmerin des Jahres 2016 gekürt wurde.

Tierarzthelferin Ramona Undorf und Veterinär Georg Specker waren mit dem Underdog-Mobil vor Ort. Tatkräftig unterstützt vom vierjährigen Sven. - Foto: C. Hötzendorfer

Tombola für den Tierschutz

„Die Erlöse der Tombola und des Dog Event gehen an den Tierschutz“, stellt Veranstalter Jörg Dräbert klar. In den letzten sieben Jahren hat er mit dem Dog Event rund 60.000,- Euro für den guten Zweck sammeln können.
Die Initiative von sechs Düsseldorfer Tierärzten, die seit rund 10 Jahren mit dem Underdogs-Mobil die Vierbeiner von Menschen, die auf der Straße leben, versorgen und sich ausschließlich über Spenden finanzieren, wird dieses Mal unter anderem durch den Erlös des Dog Event unterstützt.

Claudia Hötzendorfer

© Düsseldogs 2006 – 2018 – powered by Silent Tongue Productions